Tourenberichte

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Tutzing
Einladung zur Mitgliederversammlung am 14.04.2024
124. Mitgliederversammlung der Sektion Tutzing des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
26.03.2024
© DAV Tutzing
Einladung: Alm- und Biotoppflege in den Bergen
TÖLZER NATUR TEAM - eine Freiwilligen Plattform
24.03.2024
© Marco Säuberlich
Biwakkurs 2023
20.03.2023
© Jennifer Paulin
MTB Fahrtechnik-Training 2023
16.05.2023

Dass man den Muttertag auch anders feiern kann, haben Markus, Ira, Lea und Eva beim MTB Fahrtechnik-Training unter der Leitung von Jennifer Paulin in Tutzing am 14. Mai 2023 bewiesen. In einem abwechslungs-reichen Parcours rund um Tutzing lernten die Teilnehmer*innen alles, was das Mountainbiker-Herz begehrt.

Eiswaffel-Technik, Bremsen im Steilgelände, Vorderrad-Entlasten, Hinterrad-Entlasten, Stufen-Drücken, Droppen, Bunny-Hopp und Trail-Surfing. Die talentierten und teilweise sehr jungen (9 und 11 Jahre) Teilnehmer waren begeistert und ließen sich vom Üben gar nicht mehr abbringen. Auch umweltverträgliche (Vermeidung von Erosion) und soziale Aspekte (Begegnung mit Wanderern) wurden besprochen.

Die allzu schlammigen Trails ließen wir aus, um die Wege zu schonen, und das Wetter spielte auch mit. Pünktlich zum Abschluss an der Eisdiele kam die Sonne raus.

Vielen Dank an Jenny und Co-Guide Axel für diesen herrlichen Muttertag!

© Marco Säuberlich
Benediktenwand – die heimischen Dolomiten!
02.07.2023

Der gemeinschaftliche Kletterausflug an Fronleichnam musste leider aufgrund schlechten Wetters von der Örtlichkeit her umdisponiert werden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden anstatt in die Dolomiten, an unsere „Sektionswand“, die Benediktenwand, zu fahren. Wir wurden mit einer kürzeren Anfahrt, besserem Wetter und mit der herrlichen Gastfreundschaft unserer Tutzinger Hütte begrüßt. 

An den insgesamt 4 Tagen konnten große klassische Routen an der beeindruckenden Nordwand geklettert werden. Der Charakter der Kletterei ist sehr alpin und konditionell anspruchsvoll. Wir begingen die Touren „Rampe-Rippe“ (Schwierigkeit 4+, 13 Seillängen) und die „Gsuacht und Gfundn“ (Schwierigkeit 6+, 9 Seillängen). Die Touren sind keine Sportklettertouren und forderten unser Gesamtkönnen sehr. Ein unerwarteter kurzer und starker Regenschauer in der „Gsuacht und Gfundn“ in der vorletzten Seillänge hat uns klettertechnisch und von der Vorstiegsmoral her viel abverlangt. Umso glücklicher waren wir beim Bierchen am Abend auf der Hütte. Und stolz waren wir natürlich auch. 

Vielen Dank auch an das Hüttenpersonal der Tutzinger Hütte, welches uns trotz ausgebuchter Hütte kurzfristig im Notlager unterbringen konnte. Ihr seid Spitze! 

© Marco Säuberlich
Kletterausflug Frankenjura 2023
26.05.2023

In der dritten Maiwoche fand unser großer Kletterausflug ins Frankenjura statt. Mit insgesamt 7 Teilnehmern im Alter von 30-52 Jahren waren wir eine schöne Truppe mit allen Fertigkeitsstufen von Anfängern bis Fortgeschrittenen. 

Das Besondere an einem Ausflug ins Frankenjura ist das Gesamterlebnis von Natur, der herrlichen Landschaft, den wunderschönen kleinen Felsen in den Buchenwäldern und der fränkischen Kultur. Die vielen kleinen Brauereien, Kneipen und Cafes haben einen sehr familiären Charakter und laden zum Wohlfühlen ein. 

Wir haben uns alle dazu entschieden bei dem super Wetter zu zelten. Dabei konnten wir das erste mal ein 6 x 5 m großes Mannschaftszelt testen, in dem wir unsere Bierbänke und die Küche untergebracht haben. 

Wir hatten alle ein super entspanntes Wochenende, bei dem alle Teilnehmer sowohl klettertechnisch als auch vom Erholungswert auf ihre Kosten gekommen sind. 

Der nächste Kletterausflug vom 8.-11. Juni geht in die Dolomiten. Falls ihr Interesse habt, seid schnell und meldet euch noch an! 

© Marco Säuberlich
Eiskletterfestival im Pitztal
„Eis Total 2023“
24.01.2023
© Stephan Beyer
Sellrain Durchqerung
Mit Glasscherben durch das Sellrain
25.02.2022
© Anna Kuisl
Grünstein-Umfahrung
Ein Urlaubstag in den Mieminger Alpen
26.01.2022