Sektionsleben

Alpengletscher im Klimawandel - eine Hommage
Multimediashow des bekannten Bergfotografen - Bernd Ritschel
10.04.2024

Seit seiner Jugend ist Bernd Ritschel, der sich als aktives Mitglied der Sektion Tutzing auch bei der Wegeinstandhaltung engagiert, auf den großen Gletschern der Alpen unterwegs. Und jetzt scheint all das, was ihm so ans Herz gewachsen ist, binnen weniger Jahrzehnte zu verschwinden. Viele Routen die er und seine Freunde noch vor wenigen Jahren klettern konnten, haben sich bereits in Form von trüb braunem Schmelzwasser "verabschiedet". Schnell wurde ihm klar: Es ist allerhöchste Zeit, das was von den Gletschern noch übrig ist, in emotionalen, dramatischen, aber auch faszinierend schönen Bildern festzuhalten.

Bernd Ritschel ist es eine Herzensangelegenheit, die Menschen mit seinen Bildern zu berühren, sie zu begeistern, sie mitzunehmen in eine Welt von abstrakter Schönheit und sie so auch zum Schutz der Bergwelt zu motivieren.

Wann: Sa, 27. April 2024, 19:30 h, Einlass ab 18:30 h, mit Getränkeverkauf

Ort: Stadthalle Penzberg, Michael-Pfalzgraf-Platz 1, Penzberg

Eintritt: 10 €, ermäßigt 7€ (gegen Vorlage entsprechender Nachweise)

Eine Veranstaltung der DAV-Sektionen Tutzing und Neuland und der Volkshochschule Penzberg im Rahmen von "Klimafrühling Oberland", https://klimafruehling.com

Jahresabschluss der Kinder und Familien auf dem Reinthaler Weihnachtszauber
17.12.2023

In märchenhafter Schneelandschaft und bei winterlichen Temperaturen trafen sich zum Jahresabschluss Mitglieder der in diesem Jahr neu gegründeten Familiengruppe sowie viele weitere Freunde und Bekannte der Sektion Tutzing auf dem Christkindlmarkt am Museumscafe Reinthal. Die Kinder waren vom Programm rund um Stockbrot, Plätzchen und Punsch, der Fackelwanderung und natürlich vom Besuch des Nikolaus höchstpersönlich sichtlich begeistert. Eine tolle Veranstaltung, an der wir nächstes Jahr unbedingt wieder gemeinsam teilnehmen wollen!

Die Familiengruppe der Sektion Tutzing wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit!