© Marco Säuberlich

Eiskletterfestival im Pitztal

„Eis Total 2023“

24.01.2023

Am Wochenende vom 20.-22. Jan. 2023 waren wir zu viert von der Klettergruppe aus im Pitztal auf dem Eiskletterevent des Jahres. Dem „Eis Total 2023“. Das professionell organisierte Festival bot neben perfekten Eiskletterverhältnissen in der Taschachschlucht und enorm viel Spaß mit 200 Teilnehmern auch eine Reihe an Benefits. Es gab einen kostenlosen Verleih von Steigeisen und Eisgeräten sowie verschiedene kostenlose Kurse wie „Eisgeräte schärfen“, „Standplatzbau“, „Abalakov fertigen“, „Iglubau“ uvw. Das Highlight waren die beiden Vorträge renomierter Gastredner am Abend mit Leinwand und Beamer, stilecht für Eiskletterer abends im Freien mit kleinem Lagerfeuer.

Uns hat das Event trotz, oder gerade wegen, der -13°C zapfigen Temperaturen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an das Organisationsteam des Events Mc2Alpin und den einzigartigen Eismeister Alfi. Nächstes Jahr gerne wieder!

Text: Marco Säuberlich