Kletterausflug Dolomiten
(DAV_MS_2023-06-08)
Beschreibung
Gemeinsamer Ausflug in die Dolomiten zum Alpinklettern. Das lange Wochenende mit Brückentag lohnt sich sehr gut, um sich dem sagenhaften Panorama und dem super Fels hinzugeben. Geplant ist auf einem Campingplatz in Cortina d' Ampezzo zu zelten. Anreisen werden wir gemeinsam in einem Bus. Der Ausflug ist auch eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen, gemütlich zu entspannen und zu grillen.
Voraussetzungen
Die Tour ist als Gemeinschaftstour angelegt. Es werden keine Ausbildungsinhalte vermittelt. Ihr solltet demnach eigenständig Mehrseillängen klettern können und mit allen dazugehörigen Aspekten wie Standplatzbau, Sicherungstechniken und Rückzugsmaßnahmen geübt sein. Der Schwierigkeitsgrad und die Absicherung spielen keine Rolle. Ob ihr lieber durchwegs gebohrt klettert oder traditionell mit mobilen Sicherungsmitteln ist eure Sache. Wir können die Touren wählen wie wir wollen. Die Dolomiten sind aber nicht für MSL-Vorstiegsanfänger geeignet. Wichtig ist, dass ihr sicher im alpinen Umfeld Mehrseillängen klettern könnt. Wir können uns auch so in den Seilschaften zusammenfinden, dass man nur nachsteigen kann, wenn man möchte.
Eine gute Vorbereitung sind folgende Kurse, die von unseren Trainern angeboten werden:
- Einstiegskurs Alpinklettern (14.-16. April) bei Sophia Güntner
- Fortgeschrittenenkurs Mehrseillängen (21.-23. April) bei Sophia Güntner
- Update Alpinklettern (06.-07. Mai) bei Lukas Brexler
Ausrüstung
Komplette eigene Ausrüstung zum Alpinklettern. Mobile Sicherungsmittel kann man sich teilen.
Zusätzlich Campingsachen. Bei Zelten, Schlafsäcken und Isomatten kann teilweise auch privat von uns ausgeholfen werden. Schreibt uns einfach.
Details
Am Montag Abend den 05. Juni werde ich einen Google Chat für alle Teilnehmer einstellen. Dann können wir uns absprechen.
Wir werden aus ökologischen und ökonomischen Gründen gemeinsam mit einem Transporter anreisen. Die Details wie wir zusammen finden klären wir im Vorbesprechungstermin.
Der / Die Busse werden vom DAV gestellt. Die Kosten für den Sprit werden unter den Teilnehmern aufgeteilt.
Verpflegung und Campingplatz werden selbst gezahlt.